Einsatz "Gasgeruch / tritt Gas aus Gastank"
Der Löschzug 5 (Karken,Kempen,Kirchhoven), die Löscheinheit Porselen sowie die IuK-Gruppe Heinsberg wurden am Samstag um 12:26 Uhr zu einem Einsatz nach Karken auf den Johann-Frenken-Weg alarmiert. Dort wurde an einem außenstehenden Gastank ein Gasaustritt gemeldet.
Die Karkener Kräfte, von denen sich gerade ein Teil mit dem LF10 an der KiTa Karken zur dortigen Jubiläumsveranstaltung befand, rückten umgehend zur naheliegenden Einsatzstelle aus. Mit den kurz danach eintreffenden Kräften aus Kempen wurde bei einer ersten Erkundung das Meldebild bestätigt. Vorsorglich wurde ein Löschangriff vorbereitet. Ein Trupp unter Atemschutz ging vor um den Gastank abzuschiebern. Durch die Porselener Kräfte wurden Messungen vorgenommen.
Bereits nach kurzer Zeit konnte keine kritische Gaskonzentration mehr festgestellt werden, so dass die auswärtigen Kräfte nach und nach einrücken konnten.
Nachdem die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben wurde, konnten auch die Karkener Kräfte nach rund einer Stunde wieder "einrücken" und zurück zur KiTa Karken fahren und mit dem vorgesehenen Programm fortfahren. Hierüber berichten wir noch separat.