Einsatz "Feuer 2 - brennt Keller"

Foto vom Album:
020/2024
Feuer 2 - brennt Keller
am 13.07.2024 um 14:31 Uhr
am 13.07.2024 um 16:30 Uhr
Kirchhoven - Schwimmbadstraße

Kellerbrand glimpflich verlaufen

Der Löschzug 5 (Karken-Kempen, Kirchhoven), die DLK Löscheinheit Stadtmitte, die IuK-Einheit Heinsberg sowie der Rettungsdienst Heinsberg wurden am Samstagnachmittag um 14:31 Uhr zu einem Kellerbrand nach Kirchhoven auf die Schwimmbadstraße alarmiert. Anwohner hatten eine Rauchentwicklung im Keller bemerkt und den Notruf abgesetzt.

Vor Ort bestätigte sich das Lagebild, so dass umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vorging. Parallel ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz in das Obergeschoss vor, da in der Anfangsphase nicht alle Bewohner vor dem Haus angetroffen wurden und somit noch Personen im Gebäude vermutet wurden. Dieser Trupp ging ebenfalls unter Atemschutz vor, da das Treppenhaus bereits verraucht war. Bei der Kontrolle der Wohnungen wurde ein Hund aufgefunden, der unverletzt von den Einsatzkräften gerettet werden konnte.

Der Trupp im Keller fand brennende Gegenstände vor, die mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Zudem wurden die Gegenstände ins Freie befördert.

Im weiteren Verlauf wurden das Wohnhaus belüftet uns so vom Rauch befreit. Zudem wurde im Brandraum eine Schaumdecke aufgebracht, um den Brand endgültig abzulöschen.

Insgesamt waren 44 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Zudem war der Rettungsdienst mit einem NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) und zwei RTW (Rettungswagen) sowie die Polizei Heinsberg mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Kräfte beendet.

Nachtrag 15.07.2024: Bericht Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Kaffeemaschine löst Kellerbrand aus( ots)

Am Samstag (13. Juli) kam es gegen 13.30 Uhr zu einem Feuer im Keller eines an der Schwimmbadstraße gelegenen Mehrfamilienhauses. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet eine im Keller befindliche Kaffeemaschine in Brand. Die Flammen griffen auf einen zweiten Kellerraum über und beschädigten zudem Wasser- und Stromleitungen. Die verständigte Feuerwehr löschte das Feuer. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg / Pressestelle

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
FF Heinsberg LE Karken-Kempen Blaulichtreport Kr. HS