Einsatz "Feuer 2 MiG - brennt Zimmer "

Foto vom Album:
021/2024
Feuer 2 MiG - brennt Zimmer
am 19.07.2024 um 15:04 Uhr
am 19.07.2024 um 16:15 Uhr
Unterbruch - Wassenberg Straße

Schwer verletzte Person nach Zimmerbrand

Am Freitagnachmittag kurz vor 15 Uhr wurde zunächst der Rettungsdienst zu einem unklaren Notruf nach Unterbruch auf die Wassenberger Straße alarmiert. Vor Ort stellte das Personal des RTW fest, dass es sich um ein Brandereignis handelte und sich eine Person noch im Gebäude befinden soll.

Umgehend wurden dann Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Stichwort "Feuer 2 MiG / brennt Zimmer - Menschenleben in Gefahr" nachalarmiert. Die Löscheinheiten Unterbruch, Oberbruch, Stadtmitte und Karken-Kempen sowie die IuK Gruppe Heinsberg wurden um 15:04 Uhr alarmiert. Weiterhin wurden ein NEF und ein RTW sowie der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 angefordert.

Vor Ort konnte zwischenzeitlich eine Person mit Brandverletzungen gerettet und vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Feuerwehrkräfte gingen unter Atemschutz ins Gebäude vor, um nach weiteren Personen zu suchen und den Brand zu bekämpfen. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Die schwerverletzte Person wurde nach erster Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Aachen geflogen.

Die Kräfte aus Karken-Kempen standen mit einem Atemschutztrupp und weiteren Kräften in Bereitstellung - brauchten aber nicht tätig werden. Für die 18 Kräfte, die mit dem HLF10, dem TSF-W und dem MTF vor Ort waren, war der Einsatz nach rund 70 Minuten zu Ende.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
FF Heinsberg LE Karken-Kempen