Einsatzbild | zur StartseiteUnsere Fahrzeuge | zur StartseiteAnweisungen an den Gruppenführer | zur StartseiteWir werden eins | zur StartseiteAtemschutzübung | zur StartseiteLagebesprechung | zur Startseite
zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsatz "Feuer 1 - brennt PKW am Haus"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
028/2024
Einsatztitel
Feuer 1 - brennt PKW am Haus
Alarmierung
am 25.10.2024 um 01:26 Uhr
Einsatzende
am 25.10.2024 um 04:30 Uhr
Einsatzort
Karken - Hirtstraße
Beschreibung des Einsatzes

Feuerwehr konnte Brandausbreitung auf Mehrfamilienhaus verhindern

 

Heute in den frühen Morgenstunden wurde die Löscheinheit Karken-Kempen zu einer Feuermeldung auf die Hirtstraße in Karken alarmiert. Dort brannte ein Kleinbus auf einem Parkplatz an einem Mehrfamilienhaus.

 

Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges (HLF10) wurde umgehend eine Riegelstellung über den Schnellangriff vorgenommen, um die Ausbreitung des Brandes auf das Wohnhaus zu verhindern. Zeitgleich wurde ein Löschangriff durch einen Angriffstrupp mit einem C-Rohr vorbereitet. Weitere Einsatzkräfte weckten die Bewohner des Hauses und führten diese vorübergehend aus dem Haus.

Mit Eintreffen des zweiten Fahrzeuges (TSF-W) wurde die Wasserversorgung aufgebaut und ein weiterer Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da die Bewohnerin einer Wohneinheit nicht auf Klingeln / Klopfen etc. reagierte und ein möglicher Eintrag von Brandrauch in diese Wohnung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Drehleiter (DLK) der Löscheinheit Stadtmitte nachalarmiert, um die Wohnungstüre mittels Ziehfix zu öffnen. Glücklicherweise hatte die Bewohnerin nur tief geschlafen und hatte den Feuerwehreinsatz nicht bemerkt. Nach Ablöschen der Flammen wurden Fahrzeuge und Hauswand noch mehrfach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde am Brandfahrzeug noch ein Schaumteppich aufgebracht, um ein Wiederentzünden zu unterbinden.

 

Leider konnte bei dem Einsatz nicht verhindert werden, dass die beiden benachbarten Fahrzeuge auf dem Parkplatz ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zudem wurden Fenster und Rolladen des Wohnhauses durch die Brandeinwirkung beschädigt, wodurch in einer Wohnung auch Brandrauch eingetreten war. Diese Wohnung wurde mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit.

 

Im rund 2,5-stündigen Einsatz waren 18 Kräfte der Feuerwehr tätig, die mit 4 Fahrzeugen vor Ort waren. Zudem war die Polizei Heinsberg mit zwei Streifenwagen sowie die Kriminalpolizei mit einem Fahrzeug vor Ort.

 

Über Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
FF Heinsberg LE Karken-Kempen (15) privat (3)