In den letzten drei Wochen endeten insgesamt vier Lehrgänge, an denen ein Teil unserer Einsatzkräfte erfolgreich teilgenommen haben.

Am 14. September endete der Modul 2/4 Lehrgang mit dem der zweite Teil der Grundausbildung der Feuerwehrkräfte endet. In diesem Lehrgang werden u.a. die Ausbildungsinhalte Brand- und Löschlehre, die Löschwasserentnahme, die Technische Hilfeleistung sowie die Grundtätigkeiten beim Löscheinsatz theoretisch und praktisch ausgebildet.

Thomas Heinrichs, Max Kreutzer und Justin Tendis nahmen erfolgreich an diesem Lehrgang teil.

Am 22. September endete der einwöchige Lehrgang F/B 5-I  (Verbandsführer) am Institut der Feuerwehr NRW in Münster. In diesem Lehrgang werden den Teilnehmern die Grundlagen zur Führung von Verbänden im Rahmen der Führungsstufe C vermittelt.

Hieran hat unser Einheitsleiter Sebastian Zierke erfolgreich teilgenommen.

Am gestrigen Freitag, dem 29. September, endete der F2-Lehrgang (Truppführer) auf Kreisebene mit der offiziellen Verabschiedung.

Die elementaren Teile der Truppführer-Ausbildung sind laut Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 2 (Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren) die Themen Rechtsgrundlagen und Organisation, Gefahren der Einsatzstelle , Brennen und Löschen, Löscheinsatz (Aufgaben und Ausrüstung der Einsatzkräfte, taktisches Vorgehen), Technische Hilfeleistung (Aufgaben, Ausrüstung und Vorgehen in verschiedenen Einsatzlagen), Gefährliche Stoffe und Güter, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brandsicherheitswachdienst, Mechanik, Stressbewältigung und Einsatznachsorge, Rettungstechniken und Einsatztaktiken.

An diesem Lehrgang nahm Tim Janßen als Lehrgangsbester besonders erfolgreich teil.

Und letztendlich am heutigen Samstag, dem 30. September, endete der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang mit den Übungen in der Wärmegewöhnungsanlage in Wegberg.

In diesem Lehrgang werden den Feuerwehrkräften gemäß der FwDV 7 (Atemschutz) und 2 (Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren) in Praxis und Theorie Fachwissen über die Atemschutzgeräte, die menschliche Atmung, Verhaltensweise in Einsätzen sowie der praktische Umgang mit Atemschutz unter schwerster Belastung vermittelt.

An diesem Lehrgang nahmen Nico Friedrichs, Niklas Houben, Ralf Jansen und Philipp Janßen erfolgreich teil.

Herzlichen Glückwunsch all unseren Einsatzkräften!

Auch den anderen Lehrgangsteilnehmern herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an alle Ausbilder!

Lehrgänge-September-2023 (SA, 30. September 2023)

Sa, 30. September 2023