Übungssamstag der Löscheinheit Karken-Kempen

Am 14. September hatte dann auch die Einsatzabteilung ihren „BF-Tag“. Am Samstagmorgen fanden sich die Teilnehmer ein, um an diesem Tag mehrere Übungen zu fahren.

Die erste Übung rief uns mit dem Stichwort „ABC 1 – unklare Rauchentwicklung an Tanklastzug“ zum Auenhof nach Karken. Als Übungsobjekt diente ein Tanklastkraftwagen, aus dem eine zunächst unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen war und für eine Rauchentwicklung sorgte. Zunächst galt es – nachdem die Gefahr erkannt war – den Bereich entsprechend abzusperren. Ein Angriffstrupp ging zur Erkundung vor unter Atemschutz vor.  Diese ergab, dass ein ätzender Stoff auslief und sich zwei betroffene Personen im Bereich des LKW befanden. Die Personen wurden vom Atemschutztrupp aus dem Gefahrenbereich gerettet und einer Notdekontamination zugeführt.

Die zweite Übung wurde mit dem Stichwort „Feuer 2 MiG“ eröffnet. In einem Firmengebäude in Heinsberg war es zu einem Brand gekommen. Im Betriebsgebäude wurde ein Arbeiter vermisst. Hier musste der Angriffstrupp die vermisste Person suchen und aus dem Gefahrenbereich bringen. Gleichzeitig stellten die weiteren Kräfte die Wasserversorgung sicher. Nach Rettung der Person wurde der „Brand“ erfolgreich bekämpft. Schließlich wurde auch noch ein „Atemschutz-Notfall“ simuliert: hierbei gerät der eingesetzte Trupp im Gebäude in Not, so dass dieser durch den Sicherheitstrupp  gerettet werden musste.

Als letzte Übung stand ein Hilfeleistungseinsatz mit dem Stichwort "Hilfeleistung 1 - Person unter Baum" an. Es musste ein Kind gerettet werden, welches unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt war. Am Sportplatz in Karken war ein Baum aufgrund von Fällarbeiten unkontrolliert umgestürzt und auf das gerade vorbeigehende Kind gefallen. Dieses musste aus seiner Zwangslage befreit und erstversorgt werden.

Natürlich gab es zwischen den Übungen kleine Erholungspausen, die auch dazu genutzt wurden, die vorangegangenen Einsatzübungen noch einmal durchzusprechen. Zur Mittagszeit gab es dann zur Stärkung ein leckeres Essen aus dem Hause der Landmetzgerei Heinrichs für die Übungsteilnehmer.

Am Ende waren sowohl die Einheitsleiter Sebastian Zierke und Björn Walber als auch die Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Übungstag, so dass dieser auch wieder im kommenden Jahr im Dienstplan aufgenommen wird.

Wir bedanken uns freundlicherweise bei der Firma EM Cars für den zur Verfügung gestellten LKW sowie bei Arnd Kremers sowie der Firma Heinsberger Grundbau für die Möglichkeit, die Übungen auf deren Gelände durchzuführen.

Übungstag 14.09.2024 (FR, 27. September 2024)

Urheberrecht:

Fr, 27. September 2024