Leuchtturmfest der Löscheinheit Karken-Kempen

Am vergangenen Samstag konnten wir unser erstes Leuchtturmfest feiern.

Warum haben wir uns diesen Namen ausgedacht? Wir wollten nicht die Nordsee nach Karken-Kempen holen, sondern es sollte noch einmal das Bewusstsein in der Bevölkerung geschärft werden, dass unser Feuerwehrgerätehaus als Katastrophenschutz-Leuchtturm zu eurer Anlaufstelle in Notlagen wird.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein länger anhaltendes, flächendeckendes Schadensereignis (wie z.B. kompletter Stromausfall) eintritt, werden sogenannte Katastrophenschutz-Leuchttürme eingerichtet. In einem solchen Krisen- und Katastrophenfall erhalten die Bürgerinnen und Bürger in einem Kat-Leuchtturm schnell und unbürokratisch Soforthilfe. Zur Unterstützung stehen vor Ort kompetente Mitarbeitende bereit. Nach Aktivierung der Kat-Leuchttürme wird hier effektive Hilfe für die Bevölkerung wie das Absetzen von Notrufen sowie einfache Erste Hilfe gewährleistet. Zudem kann man Hilfeersuchen stellen und weiterleiten sowie Informationen aus der Verwaltung bekommen.

Nachdem viel fleißige Helfer der Löscheinheit vormittags alles im und um unser Feuerwehrgerätehaus aufgebaut hatten, starteten wir um 15 Uhr mit unserem Fest. Recht schnell füllte sich zur Nachmittagszeit die Cafeteria in unserem Schulungsraum und auch in der Fahrzeughalle trafen nach und nach unsere Gäste ein.

Einheitsleiter Sebastian Zierke begrüßte die Anwesenden und gedachte zunächst unserem Mitglied UBM Manfred Kamps, der am 23. September verstarb. Anschließend kündigte er das erste Highlight an: oder eigentlich waren es zwei. Zunächst rief er Nele Kluth, Ralf Jansen und Nico Friederichs zu sich. Nele Kluth wurde mit Übernahme in die Einsatzabteilung zur Feuerwehrfrau befördert. Nico Friederichs und Ralf Jansen wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Anschließend übergab er das Wort an Annika Mostert, die als Betreuerin der Jugendfeuerwehr die schon sehnsüchtig erwartete Übung der Jugendlichen ankündigte. Sie erläuterte den nun folgenden Löschangriff sowie die Funktionen der einzelnen Jugendlichen. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr dann das HLF10 vor und die Gruppe begann zügig, den Löschangriff vorzubereiten. Zwischendurch wurde von Annika Mostert die Vorgehensweise noch weiter erläutert. Nachdem das Übungsfeuer gelöscht war, erhielten die Jugendlichen den verdienten Applaus der Anwesenden. Sichtlich stolz waren die Jugendlichen – konnten sie doch den anwesenden Eltern und Großeltern mal zeigen, was sie schon alles gelernt haben.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Kinder-Tanzgruppe des Turnvereines Einigkeit Karken. Obwohl einige Ausfälle in den Reihen der Tänzerinnen zu verzeichnen waren, führten sie bei ihrem Premierenauftritt einen hervorragenden Tanz auf. Wir danken euch ganz herzlich für euren Beitrag zu unserem Fest!

Am späten Nachmittag eröffnete dann auch der Grillstand mit leckerem Spanferkel, Bratkartoffeln und Grillwurst. DJ Simon legte zur Unterhaltung fleißig Musik auf, so dass die Stimmung am Abend immer weiter stieg. Noch bis in den frühen Morgen feierten die Gäste mit uns.

Danke an alle Karkener und Kempener Bürger, an die Ortsvereine aus Karken und Kempen, an die befreundeten Löscheinheiten sowie den Vertretern aus der Politik! Wir freuen uns, dass ihr unsere Löscheinheit Karken-Kempen mit eurem Besuch unseres ersten Leuchtturmfestes wertgeschätzt habt!

Di, 01. Oktober 2024