Leuchtturmfest am Feuerwehrhaus Karken-Kempen

28. 09. 2024

Save the Date – Leuchtturmfest am 28. September 2024 ab 15 Uhr Feuerwehrgerätehaus Karken-Kempen

Wir feiern am 28.09.2024 ab 15 Uhr unser Leuchtturmfest am Feuerwehrgerätehaus Karken-Kempen, Roermonder Straße 2.

Wir möchten euch an diesem Tag als unsere Gäste herzlich begrüßen. Ab 15 Uhr bieten wir Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke an. Zudem stehen dann für die Kinderunterhaltung u.a. eine Feuerwehrhüpfburg sowie das Spielmobil zur Verfügung. Auch können die Kinder sich wieder schminken lassen.

Ein Highlight wird es um 16:30 Uhr geben: dann werden die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr eine Schauübung abhalten. Hier stellen euch die künftigen Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis.

Ab 17:00 Uhr wird dann unser Grillstand eröffnet. Es gibt Leckeres vom Grill und das beliebte Spanferkel.

Um 19:00 Uhr wird euch dann unser DJ-Team einheizen und für gute Stimmung im und am Feuerwehrgerätehaus sorgen.

Warum nennen wir unser Fest nun Leuchtturmfest?

Wir wollen sicher nicht die Nordsee nach Karken-Kempen holen, sondern möchten das Bewusstsein in der Bevölkerung schärfen, dass unser Feuerwehrgerätehaus als Katastrophenschutz-Leuchtturm zu eurer Anlaufstelle in Notlagen wird.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein länger anhaltendes, flächendeckendes Schadensereignis (wie z.B. kompletter Stromausfall) eintritt, werden sogenannte Katastrophenschutz-Leuchttürme eingerichtet. In einem solchen Krisen- und Katastrophenfall erhalten die Bürgerinnen und Bürger in einem Kat-Leuchtturm schnell und unbürokratisch Soforthilfe. Zur Unterstützung stehen vor Ort kompetente Mitarbeitende bereit.
Nach Aktivierung der Kat-Leuchttürme wird hier effektive Hilfe für die Bevölkerung wie das Absetzen von Notrufen sowie einfache Erste Hilfe gewährleistet. Zudem kann man Hilfeersuchen stellen und weiterleiten sowie Informationen aus der Verwaltung bekommen.

Die Kat-Leuchttürme dienen allerdings nicht als Aufenthaltsort oder Notunterkunft. Ebenfalls findet dort keine längerfristige Betreuung statt! Wenn ihr den Kat-Leuchtturm aufsucht, achtet darauf, dass die Einsatzbereitschaft der Rettungsfahrzeuge gewährleistet ist, und haltet Zufahrten frei.

Wir sind 365 Tage 24 Stunden für euch da – seid dabei und feiert an diesem Tag mit uns!

Für Karken! Für Kempen! Ein Team - gemeinsam für euch!

Flyer Vorderseite

Flyer Rückseite