Karneval 2023 – etwas ganz Besonderes

Schon 2020, nachdem bekannt wurde das Carsten Haueisen der Prinz der Karnevalssession 2020/21 werden wird, entstand die Idee der Teilnahme am Karnevalszug mit einer Fußgruppe. Diese wurde dann durch einen kleinen Virus zur Geduldsprobe. Erst in dieser Session konnten Prinz Haui I. und seine Simone gebührend und ohne Einschränkungen ihre Prinzenschaft feiern.

Und auch bei uns wurde die Idee wieder aufgenommen, mit einer Fußgruppe am Tulpensonntag mitzuziehen. Das Thema war schnell gefunden: wir gehen als Löschzwerge. Auch das Fahrzeug für den Zug war schnell gefunden – ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug. Im Januar begannen dann die Vorbereitungen. Es wurden rote Pullover beschafft und bedruckt, Helme goldfarben lackiert, Schilder für das Fahrzeug erstellt und Wurfmaterial beschafft. Auch die sonst durch uns durchgeführte Absicherung des Zuges wurde unkompliziert durch unsere Freunde aus Kempen übernommen.

Mit einer 20-köpfigen Truppe ging es dann am Sonntag nach finalen Vorbereitungen und einer Stärkung Richtung Bürgerhalle. Wir alle hatten große Freude auf dem Zug durch den Ort und hoffen, dass wir euch auch damit erfreut haben. Im Anschluss haben wir den Tag dann noch in der Bürgerhalle ausklingen lassen.

Am Rosenmontag hat dann eine kleine Gruppe von uns in Kempen bei der Zugabsicherung mitgewirkt. Sehr treffend von den Kemper Gröne wurden wir begrüßt: noch leben die beiden Löscheinheiten Kempen und Karken in „wilder Ehe“, aber bald werden sie im neuen Feuerwehrhaus verheiratet.

Ein Riesen Dank geht noch einmal an all unsere Unterstützer an diesen Tagen, vor allem der Landmetzgerei Heinrich für das Fahrzeug und an Stefan Hawinkels (AAL Abflußreinigung), der uns in seiner Halle die Möglichkeit gegeben hat, unseren Wagen vorzubereiten.

In diesem Sinne noch einmal: Kempe Helau! Karke Alaaf! Rabaue plöck! Und natürlich 3mal Gut Schlauch!

Einige Impressionen haben wir hier noch einmal zusammengefasst (Bilder: Michael Gornig und Feuerwehr Karken).

Weitere Fotos vom Zug findet ihr hier: Michael Gornig Photography

Für Kempen! Für Karken! Ein Team - gemeinsam für euch!

Karneval 2023 (DI, 21. Februar 2023)

Di, 21. Februar 2023