Jahreshauptversammlung

Die wohl letzte Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Karken fand am 12. Mai im Feuerwehrhaus statt.

Warum letzte? In Kürze wird es eine Mitgliederversammlung geben, bei der die neue Satzung der künftigen Löscheinheit Karken-Kempen verabschiedet werden soll und somit die offizielle Zusammenlegung auch vollzogen wird.

Björn Walber eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenwehrführer Helmut Küppers sowie dem Ehrenvorsitzenden Hans Nelles. Zunächst wurde den verstorbenen Feuerwehrkräften gedacht.

Im Anschluss hat Schriftführer Norbert Janßen das Protokoll des abgelaufenen Geschäftsjahres verlesen. Zudem verlas er in Vertretung für den verhinderten Kassierer Markus Kamps den Kassenbericht. Stellvertretender Einheitsleiter Björn Walber dankte alles für die geleistete Arbeit und stellte den Jahresbericht der Löscheinheit im Jahr 2022 vor. Insgesamt wurden im Jahr 2022 rund 580 Stunden für Übungen und Versammlungen Dienst geleistet. Zudem wurden bei 46 Einsätzen rund 410 Stunden Dienst zum Wohle der Bevölkerung geleistet. Dies war weniger als im vergangenen Jahr - dies lag aber 2021 an dem hohen Aufwand im Rahmen der Hochwassereinsätze.

Insgesamt 14 Kräfte absolvierten 7 Lehrgänge auf Stadt- oder Kreisebene. 4 Kräfte erlangten die Fahrerlaubnis für unser Feuerwehrfahrzeug.

Weiterhin wurden 2 Beförderungen ausgesprochen und 23 Ehrungen bzw. Auszeichnungen vorgenommen.

Anschließend verlieh er Michael Heinrichs und Philipp Janßen noch die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes NRW.

Annika Leyer berichtete über die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr. So wurden neben den Diensten auch ein Ausflug ins Phantasialand unternommen. Trotz Nachwirkungen der Pandemie konnte die Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr von 10 auf 11 Kinder gesteigert werden.

Unter Punkt Verschiedenes wurde unter anderem der neue Satzungsentwurf vorgestellt. Björn Walber berichtete noch einmal zum aktuellen Stand zum Neubau des Feuerwehrhauses. Zudem wurden Termine und andere Neuigkeiten bekannt gegeben.

Im Anschluss an die Versammlung wurde noch bei leckerem Essen und Getränken ein wenig gefachsimpelt.

Di, 13. Juni 2023