Zusammenlegung der Löscheinheiten Karken und Kempen nimmt weiter Form an

Am Montagabend fand anstelle des geplanten Übungsdienstes eine Mitgliederversammlung der beiden Löscheinheiten Karken und Kempen im Klausenhof Kempen statt. Auf dieser Versammlung wurde ein weiterer Grundstein der künftigen Löscheinheit Karken-Kempen gelegt: es wurde die neue gemeinsame Satzung beschlossen sowie der Vorstand der neuen Löscheinheit gewählt.

Sebastian Zierke, Einheitsleiter LE Kempen begrüßte die Anwesenden und entschuldigte die kleine Verspätung, da im Vorfeld noch ein gemeinsames Gruppenfoto angefertigt wurde. Im Anschluss bat er alle Anwesenden sich zu Ehren der Verstorbenen von ihren Plätzen zu erheben. Hierbei wurde besonders den am vergangenen Sonntag in Sankt Augustin-Niederpleis bei einem Einsatz tödlich verunglückten Feuerwehrkräften gedacht.

Sebastian Zierke merkte anschließend an, dass mit der Zusammenlegung eine der personalstärksten Einheiten der Feuerwehr Heinsberg entsteht. Zudem wird auch in naher Zukunft mit dem Ersatz des Kempener TSF-W auf der technischen Seite eine deutliche Stärkung erfolgen. Besonders stolz ist er aber darauf, dass die Zusammenlegung sehr gut abläuft und es in nahezu allen Punkten auf beiden Seiten Einigkeit bestand.

Die nun anstehende Abstimmung über eine gemeinsame Satzung begann mit der Verlesung des neuen Entwurfes. Norbert Janßen, Schriftführer der LE Karken bemerkte vor dem Verlesen, dass bereits die beiden bisherigen Satzungen sehr ähnlich waren und man somit keine grundlegenden Änderungen vornehmen musste. Die Versammlung verabschiedete die neue Satzung anschließend einstimmig.

Auf Basis dieser gemeinsamen Satzung wurde im Anschluss der neue, gemeinsame Vorstand der neuen Einheit Karken-Kempen gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Carsten Haueisen (Ortsvertreter Karken), Domenic Domsel (Ortsvertreter Kempen), Norbert Janßen (Schriftführer), Pascal Frenken (stellv. Schriftführer), Yannic Breuer (Kassierer), Markus Kamps (stellv. Kassierer), Stefan Hawinkels (1. Beisitzer), Josef Engeln (2. Beisitzer).

Mit Sebastian Kühl und Tim Janßen wurden auch die Kassenprüfer für das nun laufende Geschäftsjahr gewählt.

Die feuerwehrtechnische Führung soll Sebastian Zierke als Leiter der Löscheinheit und Björn Walber als stellv. Leiter der Löscheinheit übernehmen. Vertrauensperson soll Daniel Engeln und Jugendbetreuerin Annika Leyer werden. Diese Positionen werden nach Anhörung der Mannschaft so dem Leiter der Feuerwehr Heinsberg vorgeschlagen, der diese dann in Kürze auch offiziell ernennen wird.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde den Anwesenden noch erläutert, wie die Kameradschaftskasse zusammengeführt wird und wie mit den Sankt Martins-Zügen künftig verfahren wird. Auch wurde noch der aktuelle Baustand am neuen Feuerwehrgerätehaus vorgestellt.

Weiterhin sind Tracy Görgemanns und Philipp Janßen als Verantwortliche für die Getränke sowie Christoph Schumacher und Michael Biedassek als Verantwortlich für die  Verpflegung gewählt worden. Sie werden natürlich auch von anderen Kräften hierbei unterstützt.

Nachdem die Versammlung beendet war, konnten die Anwesenden dann bei Gegrilltem und  Kaltgetränken den lauen Sommerabend bei lockeren Gesprächen ausklingen lassen.

Mi, 21. Juni 2023