Übungsdienst – Einsatzübung

Am gestrigen Montag stand wieder ein Übungsdienst für uns an. Domenic Domsel und Yannic Breuer hatten ein kurze Einsatzübung am Objekt „Feuerwehrgerätehaus Kempen“ vorbereitet. Am Treffpunkt neues Feuerwehrgerätehaus erreichte die wartenden Einsatzkräfte die „Alarmierung“ Feuer 2 MiG – unklare Rauchentwicklung aus Gebäude – Nikolausstraße 23.

Umgehend fuhren das LF10, das TSF-W und das MTF die Übungsstelle an. Dort erfolgte durch die Gruppenführerin des LF10 eine Lageerkundung sowie eine kurze Absprache mit dem Gruppenführer des TSF-W. Es lag eine starke Verrauchung eines Werkstattraumes vor und 3 Personen wurden im Gebäude vermisst. Der erste Angriffstrupp nahm ein C-Rohr vor und ging ins Gebäude zur Menschenrettung und zum Löschangriff vor. Sofort rüstete sich auch der Sicherungstrupp aus und ging in Bereitstellung. Parallel wurde die Wasserversorgung zum LF10 hergestellt, eine Atemschutzüberwachung eingerichtet und die Einsatzstelle abgesichert. Schnell wurde eine vermisste Person gefunden und aus dem Gebäude verbracht. Nachdem eine Person auf der Rückseite des Gebäudes entdeckt wurde, ging der Sicherungstrupp als zweiter Angriffstrupp zur Rettung dieser Person vor. Somit wurde noch ein dritter Trupp mit Atemschutz ausgerüstet und stand anschließend als Sicherungstrupp bereit.

Nach kurzer Zeit konnten alle drei Personen aus dem Gebäude gerettet werden, der „Brand“ bekämpft werden und Lüftungsmaßnahmen vorgenommen werden. Im Anschluss fand wie immer eine Nachbesprechung statt, in der der Ablauf noch mal durchgesprochen wurde. Zudem wurden positive Dinge hervorgehoben, aber auch Verbesserungspunkte erwähnt und besprochen. Schließlich dienen solche Übungen ja dazu, das Vorgehen zu trainieren und zu verbessern.

Sicher wäre eine solche Einsatzmeldung im Realfall mit einer Alarmierung weiterer Kräfte wie der Drehleiter und weiterer Löschfahrzeuge verbunden gewesen. Aber in der Anfangsphase kann es durchaus vorkommen, dass die ersteingetroffenen Kräfte zunächst so wie geübt vorgehen müssen, bevor die auswärtigen Kräfte an der Einsatzstelle eintreffen.

Einsatzübung 17.07.2023 (MO, 17. Juli 2023)

Urheberrecht:

Di, 18. Juli 2023