Übungsdienst Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Montag stand wieder unser Übungsdienst an: Thema diesmal Technische Hilfeleistung. Das können verschiedenste Szenarien sein, sei es eine eingeklemmte Person in einem Zaun bis zu einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall.

In dieser Übung war das Stichwort „Verkehrsunfall - Peron unter Anhänger eingeklemmt“. Vor Ort fanden die beiden Gruppenführer einen Transporter und Anhänger vor, der in einem Kreisverkehr zwei Fußgänger erfasst hatte. Unter dem Anhänger waren eine erwachsene Person und ein Kind eingeklemmt. Zudem befand sich auf dem Anhänger ein IBC-Container, der Flüssigkeit verlor.

Umgehend wurde mit der Erstversorgung der beiden eingeklemmten Personen sowie dem Auffangen der auslaufenden Flüssigkeit begonnen. Zudem wurde Löschmittel in Bereitstellung genommen. Danach begann die sogenannte technische Rettung. Da aufgrund der vorgefundenen Situation der gesamte Anhänger angehoben werden musste, war diese Rettung recht komplex. Mittels Hebekissen und Unterbaumaterial konnte der Anhänger schließlich soweit angehoben werden, dass die beiden Personen befreit werden konnten. So konnten die Verletzten dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Während der Rettungsmaßnahmen fiel dann noch auf, dass die Person, die die Feuerwehr zu Beginn eingewiesen hatte, gar nicht der Fahrer des Transporters war, so dass einige Kräfte dann auch in der näheren Umgebung nach dem Fahrer suchen mussten. Dieser wurde schließlich auch verletzt aufgefunden und den Rettungsdienst übergeben.

Übungsdienst 26.08.2024 (SO, 01. September 2024)

Sa, 31. August 2024